Generalversammlung der Volksbank Visbek eG
Die Volksbank Visbek eG hielt am 29. August 2024 ihre jährliche Generalversammlung ab. Die Veranstaltung fand erstmals im Gasthaus Hogeback in Erlte statt. Trotz des warmen Wetters waren zahlreiche Mitglieder der Einladung der Genossenschaftsbank gefolgt.
Dr. Johannes Wilking, der Aufsichtsratsvorsitzende der Volksbank Visbek eG, eröffnete den offiziellen Teil der Versammlung. In seiner Ansprache hob er die Genossenschaftsidee hervor und betonte die erfolgreiche Zusammenarbeit von Vorstand, Aufsichtsrat und Mitgliedern im vergangenen Jahr.
In seinem Grußwort lobte der Bürgermeister von Visbek, Gerd Meyer, die gute und langjährige Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde und der Volksbank Visbek eG. Er betonte, wie wichtig lokale Finanzinstitute für die Unterstützung der regionalen Wirtschaft und das gesellschaftliche Leben sind. „Die Volksbank Visbek eG ist nicht nur ein verlässlicher Partner für unsere Gemeinde, sondern auch ein wichtiger Motor für die wirtschaftliche Entwicklung in unserer Region“, sagte Meyer.
Im Anschluss berichtete Bankvorstand Walter Tönnies über die wirtschaftliche Entwicklung im Jahr 2023 sowie über die Geschäftsentwicklung der Volks- und Raiffeisenbanken im Raum Weser-Ems. Dabei ging er auf die Herausforderungen durch Inflation und Zinserhöhungen der EZB ein und zeigte gleichzeitig die sich daraus ergebenden Chancen für die Bank auf. Zudem informierte Tönnies die Mitglieder über seinen bevorstehenden Eintritt in die passive Phase der Altersteilzeit zum 30. September. Er bedankte sich bei seinen anwesenden ehemaligen Vorstandskollegen Heinz Tabeling und Gerd Bahlmann sowie dem Aufsichtsrat für das ihm entgegengebrachte Vertrauen in den letzten 19 Jahren. Abschließend stellte er seinen Nachfolger Andreas Bruns vor, der sich den Mitgliedern und seinen neuen Aufgaben als Vorstandsmitglied präsentierte.
Anschließend sprach Marcel Scheele, Vorstand der Volksbank Visbek eG, über die Geschäftsentwicklung des Geschäftsjahres 2023. Die Bank verzeichnete ein gutes Jahr mit soliden Wachstumszahlen und einer weiterhin starken Kapitalausstattung. Gegenüber dem Vorjahr stieg die Bilanzsumme zum 31.12.2023 um 1,2% auf 278,3 Millionen Euro. Das Kreditvolumen erhöhte sich zum 31.12.2023 um rund 2,6 Millionen Euro auf 230,4 Millionen Euro. Die Verbindlichkeiten gegenüber Kunden betrugen am Bilanzstichtag 192,9 Millionen Euro und erhöhten sich um rund 2,1 Millionen Euro.
Nach dem offiziellen Teil der Generalversammlung hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, sich bei einem gemeinsamen Essen auszutauschen.
Den Abschluss bildete ein Gastvortrag der Innovationsmanagerin Livia Rachev-Tönnies zum Thema „ChatGPT & Co – Sprachmodelle produktiv nutzen“. Die Mitarbeiterin der ECKD Kassel, dem Rechenzentrum der evangelischen Kirchen, zeigte den Anwesenden die vielfältigen Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz und deren praktische Anwendung.
Das Fazit des Versammlungsleiters Dr. Johannes Wilking war eindeutig: die Generalversammlung der Volksbank Visbek eG zeigte erneut die starke Verbundenheit der Mitglieder zur Genossenschaft und zur Region. Das Institut sei gut aufgestellt für weitere erfolgreiche Jahre. Es bleibe Ziel der Bank, solide und selbständig zu handeln, um den Mitgliedern und Kunden im Geschäftsbereich den größtmöglichen Nutzen zu bringen.